United States Attorney General

Attorney General
of the United States

AG
Siegel des Justizministeriums der Vereinigten Staaten
Standarte des Attorney General
Ernennung durch Präsident der Vereinigten Staaten
Schaffung des Amtes 26. September 1789
Anrede Mr./Madam Attorney General
Stellvertreterin United States Deputy Attorney General (DAG)
Erster Amtsinhaber Edmund Randolph, United States Attorney General
Derzeitiger Amtsinhaber Merrick B. Garland,

United States Attorney General

Website www.justice.gov

Der United States Attorney General ist Mitglied des Kabinetts der Vereinigten Staaten und steht dem Justizministerium der Vereinigten Staaten vor, ohne den Titel „Secretary“ (Minister) zu tragen.

Zu seinen Aufgaben zählt die Beratung der Regierung in Justizfragen, die Kontrolle der Strafverfolgungsbehörden und die Vertretung der Vereinigten Staaten vor Gericht. Deshalb ist er nach dem deutschen System etwa Justizminister und Generalbundesanwalt in Personalunion. Mittlerweile verhandelt der Attorney General nur in Fällen von außergewöhnlicher Bedeutung selbst vor dem Obersten Gerichtshof; die meisten Vertretungen werden heute vom Solicitor General of the United States wahrgenommen.

1789 wurde das Amt des Attorney General vom Kongress der Vereinigten Staaten mit dem Zweck der Verfolgung und Vertretung in allen Rechtsstreiten vor dem Obersten Gerichtshof, in denen die Vereinigten Staaten Partei sind, geschaffen. Außerdem sollte er den Präsidenten und die Minister im Kabinett in allen Rechtsfragen beraten. Ein eigenes Justizministerium wurde erst 1870 zur Unterstützung des Attorney General geschaffen.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search